Die Stiftung

Die Stiftung wurde zur Erinnerung an Damiano gegründet und zielt darauf ab, Jugendgewalt zu verhindern und den betroffenen Familien zu helfen. Der Verlust eines Kindes ist so ein tragisches Ereignis, dass kein Elternteil akzeptieren kann, unabhängig davon, wie es passiert, aber in diesem Fall ist es unmöglich, einen Sinn zu finden, und deshalb haben wir beschlossen, eine Stiftung zu gründen um mit dem Problem der Gewalt umgehen zu können und, wenn es etwas Gutes bringt, können wir vielleicht denken, dass Damianos Tod nicht völlig nutzlos war.

Alle Umstände brachten Damiano, einen Jungen, der ein Beispiel für unsere “gute” Jugend war, dazu, an genau diesem Ort zu sein und in diesem Moment von der denkbar schlimmsten Brutalität getroffen zu werden. Solch eine auffallende Tatsache hat eine große Mediensensation, sowie große Gefühle in der Bevölkerung geschafft. Ich habe viel darüber nachgedacht, und die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehen kann, ist, dass sein Schicksal das eines “perfekten” Opfers gewesen sein muss, um sicherzustellen, dass die öffentliche Meinung das Problem grassierender Gewalt unter Jugendlichen und den Behörden kennt Sie hatten endlich die Möglichkeit, Sicherheit in unser Land zu bringen.

Sogar die Freunde von Damiano haben den Willen zum Ausdruck gebracht, etwas Positives zu tun, um ihr Andenken zu ehren und der Gründung der Stiftung einen weiteren Ansporn zu geben. Sie werden für die verschiedenen Projekte zur Verfügung stehen, die entwickelt werden. Eine der ersten Initiativen der Stiftung wird von der Gruppe der Freunde von Damiano genau entwickelt und wird eine pädagogische Karikatur sein, die in Schulen verteilt wird. Die Aktivitäten der Stiftung werden mit der vom Staatsrat eingerichteten Arbeitsgruppe gegen Jugendgewalt, mit den verschiedenen Abteilungen und zuständigen Behörden abgestimmt.

Maurizio Tamagni, Vater von Damiano